Auf den nachfolgenden Seiten wollen wir gemeinsam schauen, ob wir herausfinden, was Fotografie eigentlich ist, wie man das macht, und ob das notwendig ist.

Ich will hier nicht auf die Entstehung der Fotografie oder so etwas eingehen, das kann man sicherlich auf Wikipedia nachlesen, und ich muss das hier nicht unbedingt nochmal durchkauen. Vielmehr will ich dir einen Einblick geben, was Fotografie für mich ist, und warum ich das alles mache. Ich freu mich drauf!

 

In der zweiten Hälfte dieses Blogs will ich dir ein paar Grundlagen der Fotografie nahezubringen. Am Anfang stolpert man ja durchaus über einige Fachbegriffe und sei es nur der Zusammenhang zwischen Blende, Verschluss und ISO. Aber ich will auch mit dem ein oder anderen Mythos oder Vorurteil in Sachen Equipment und Kamerabedienung aufräumen. Aber dazu später mehr.